Aktuelles


Photovoltaik (PV) auf Freiflächen

Samtgemeinde Hanstedt im Februar 2024

In den kommenden Jahren sollen in der Samtgemeinde Hanstedt bis zu 120 Hektar PV-Anlagen auf Frei-flächen entstehen. Die vorgesehene Flächengröße ist durch Anträge und Projekte bereits nach einem Jahr voll ausgeschöpft. Die ersten Änderungen des Flächennutzungsplanes laufen bereits; Bebauungspläne in den Gemeinden auch. Bei der Flächenausweisung wurde ein Kriterienkatalog angewandt, der u.a. vorsieht:

1.
Abstandsflächen zu Wohn- und Mischbauflächen, Gewerbeflächen und Waldflächen

2. Landwirtschaftliche Nutzflächen mit einer Ertragsmesszahl >32 und Beregnungsflächen

3. Von den Gemeinden gesperrte Flächen

4. Eine FFPVA darf max. 20 Hektar groß sein; die Länge wird auf max 1.000 m begrenzt.
5. Der
Mindestabstand zwischen FFPVA beträgt 2.000 m

 

Hier die in der Flächennutzungsplanung befindlichen Gebiete:

 

Download
Solarpark Egestorf
Solarpark Egestorf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB
Download
FPV Asendorf West
PV Asendorf West.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Download
FPV Marxen Nord
Marxen-Nord_Entwurf 52. F-Plan Aenderung
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Wolfsmonitoring im LK Harburg

Samtgemeinde im Februar 2024
Der Wolfsbeauftragte der Landesjägerschaft Niedersachsen hat im letzten Jahr einen interessanten Vortrag im Kreisumweltausschuss gehalten. Danach wächst der Bestand an Wölfen und Wolfsrudeln im Landkreis kontinuierlich an. Das wirkt sich mittlerweile nach Ansicht von Gerhard Schierhorn (Kreistagsmitglied der FW) nicht nur auf Nutztier- und Pferdehalter aus sondern auch auf das Freizeitverhalten vieler Bewohner z.B. bei Spaziergängen in der Natur. Bei der Diskussion um das Jagdrecht und den Artenschutz muss sichergestellt sein, dass der Wolf den Menschen aus dem Wege geht.

Download
20231121 Wolfsmonitoring_Harburg-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.0 MB

Integrierte Gesamtschule (IGS) für Hanstedt

Samtgemeinde im Februar 2024

Die neue IGS Hanstedt geht im Sommer 2024 in den 2. Jahrgang. Die Anmeldung für den Jahrgang 2024/2025 beginnt. Die Besetzung der Schulleiterposition ist im Gange und dürfte bis zum Sommer abgeschlossen sein.

 


Radweg Nindorf nach Schätzendorf

Gemeinde Hanstedt im Februar 2024
Das Planfeststellungsverfahren beim Landkreis Harburg ist wohl auf der Zielgeraden. Vielleicht kann der Bau dann spätestens in 2025 erfolgen.



Was läuft in Hanstedt ....

Der Glasfaserausbau in Hanstedt ist unübersehbar.

Aber es läuft noch viel mehr in Hanstedt und den Ortsteilen Schierhorn, Quarrendorf, Ollsen und Nindorf.

Die UNS versucht mit der nachfolgenden PDF-Datei einen Überblick zu geben.

Weitere Info zu den einzelnen Projekten bei Florian Schönwälder oder Gerhard Schierhorn.

Download
2022_UNS_Hanstedt_Themen_WEB_2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB





50 Jahre Samtgemeinde - UNS-Geschenk

Mit einigen launigen Worten hat UNS-Sprecher Gerhard Schierhorn anläßlich des 50 jährigen Jubiläums der Samtgemeinde Hanstedt am 25.06.2022 ein Geschenk an Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus übergeben. Tim Köhler hatte das Wappen der Samtgemeinde in Jura-Stein gemeißelt. Jan Isernhagen war der "Geschenketräger".

Download
Das Samtgemeindewappen der Samtgemeinde
Adobe Acrobat Dokument 222.2 KB

Breitband rollt auf Hanstedt zu!

Der Oheweg ist z.Zt. ein Glasfaser-Basislager. Bei den Mengen bekommt man schnell eine Vorstellung davon, welche Tiefbauaktivitäten in den nächsten Monaten in der Samtgemeinde und im Kernort Hanstedt anstehen.

Die Anwohner haben viele Fragen zum Breitbandausbau. Die Anbieter wollen demnächst mit Infoveranstaltungen darauf reagieren. Eine erste Übersicht erhalten Sie bei UNS in der nachfolgenden PDF.

Download
Breitband Gemeinde Hanstedt_V2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Samtgemeinde Hanstedt tritt Klima-Charta bei!

Samtgemeinde Hanstedt im Februar 2022

Der Landkreis Harburg hat in Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern der Städte und Gemeinden des Kreises eine Klima-Charta auf den Weg gebracht. In der Samtgemeinderatssitzung am 24. Februar 2022 hat der Hansteder Samtgemeinderat einstimmig beschlossen:

1. Rat und Verwaltung der Samtgemeinde Hanstedt schließen sich der Initiative Klimaschutzcharta des LK Harburg an und treten der Charta bei.

2. Es werden 32.000 € für Planung und Beratung in den Haushalt eingestellt.

3.  Bei ratsrelevanten Neubauvorhaben (z.B. Kindergärten, Feuerwehrgebäude) und Neuanschaffungen (z.B. Bauhoffahrzeuge) werden Maßnahmen zur Energieeffizienz und CO²-Einsparung geprüft und in der Beschlussvorlage aufgezeigt.

4. Bei nicht ratsrelevanten Bau- und Beschaffungsmaßnahmen (Erneuerungen, Renovierungen,
       größere Reparaturen wie z.B. Dächer, Heizungsanlagen, Ersatzbeschaffung Großgeräte)
        werden klimafreundliche Alternativen geprüft und verwaltungsintern umgesetzt.

5.    Der Rat  der Samtgemeinde Hanstedt beschliesst Haushaltsmittel für eine auf 2 Jahre
        befristete Vollzeitstelle als Klimaschutzbeauftragter einzuplanen.