Kommunalwahl am 12.09.2021


 

Seit mehr als 30 Jahren ist die Wählergemeinschaft UNS (Unabhängige Nordheide Stimmen) erfolgreich in der Kommunalpolitik der Samtgemeinde und Gemeinde Hanstedt tätig. Wir sind aktive Menschen aus der Mitte der Gesellschaft.

 

Da aufgrund der kommunalen Aufgabenteilung einige wichtige Entscheidungen auch auf Kreisebene im Kreistag des Landkreises Harburg fallen (z.B. zu Schulen, Jugendarbeit, Breitbandförderung, Wohnungsbauförderung) arbeiten wir auf Kreisebene mit den Freien Wählern (FW) zusammen. Kandidaten aus der Samtgemeinde Hanstedt treten auf Kreisebene für die FW an.

 

Als unabhängige Wählergemeinschaft stehen wir für Basisdemokratie im besten Sinne und fühlen UNS jenseits von Fraktionszwängen einzig dem Wohl unserer Gemeinden, unserer Bürger/Innen und unserer Umwelt verpflichtet. Die UNS steht für eine bürgernahe, sachkundige und unabhängige politische Arbeit.

 


Kandidaten/innen für Landkreis, Samtgemeinde und Gemeinde Hanstedt stehen fest

Für den Kreistag im Landkreis Harburg kandidieren (hier auf der Liste der "Freien Wähler"):

Gerhard Schierhorn, Eckehardt Scheibler (Salzhausen), Karl-Friedrich Maaser, Florian Schönwälder und Michael Witte

Für die Samtgemeinde Hanstedt kandidieren in der Reihenfolge der Liste:
Gerhard Schierhorn, Wolfgang Witte, Ulf Müller, Detlef Meyer, Joachim Frommann, Willfried Breddin, Martin Gröger, Jan Isernhagen, Rüdiger Ott, Ve-Christine Dohrmann, Sören Massel, Uwe-Carsten Schierhorn, Timo Krüger-Bruchmüller, Christian Bahrenthien, Tim Köhler, Heike Schulenburg, Florian Schönwälder und Timo Maschinger.

Für die Gemeinde Hanstedt kandidieren in der Reihenfolge der Liste:

Heike Schulenburg, Florian Schönwälder, Timo Krüger-Bruchmüller, Christian Bahrenthien, Tim Köhler, Sören Massel, Karl-Friedrich Maaser, Martin Gröger, Wolfgang Witte und Timo Maschinger.


UNSere Kandidaten/innen im Bild


Download
2021_Wahlvorschlagsliste_Gemeinde Hanste
Adobe Acrobat Dokument 194.0 KB
Download
2021_Wahlvorschlagsliste UNS_Samtgemeind
Adobe Acrobat Dokument 208.7 KB
Download
2021_Kreistagskandidaten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 194.7 KB

UNSere Plakate - kurz erklärt!

Vorab - wir plakatieren zurückhaltend und nutzen die genehmigten Aufstellplätze nicht aus, damit das Dorfbild so wenig wie möglich beeinträchtigt wird. Wir nutzen A0 Plakate, damit wir gesehen werden, verzichten aber ganz auf Großplakate an Bauzäunen.

Bildung - Integrierte Gesamtschule IGS für Hanstedt

Wir unterstützen die Einrichtung einer IGS in Hanstedt!
Die Schülerzahlen in der Samtgemeinde Hanstedt lassen die Einrichtung einer IGS und damit die Weiterentwicklung der Oberschule Hanstedt zur IGS mit der Möglichkleit des Schulbesuches bis Klasse 13 zu. Dieser Schritt ist auch dringend erforderlich, weil die IGS in Buchholz hoffnungslos überlastet ist und viele Hanstedter Kinder dort abgewiesen werden. Der Samtgemeinderat Hanstedt, die Schulleitung der Oberschule Hanstedt und die Eltern (auch der Grundschulkinder) sprechen sich mit großer Mehrheit für eine IGS in Hanstedt aus. Entscheiden muss der Landkreis Harburg als Schulträger. Gerhard schierhorn - Kandidat der "Freien Wähler" für den Kreistag wird sich dort wie auch in der Samtgemeinde für eine IGS einsetzen!


Mobilität - Vorfahrt für Radfahrer und Fussgänger

Es ist offensichtlich. Die Anzahl der Radfahrer vergrößert sich jedes Jahr. Steigendes Umweltbewußtsein und immer bessere Fahrräder fördern den Umstieg vom Auto auf das Fahrrad bzw. die zusätzliche Freizeitnutzung. Unsere Verkehrswege sind dafür noch nicht  ausgelegt. Ausserhalb der Ortschaften sind Radwege meistens an Landes- oder Kreisstrassen - von Land und Kreis müssen sowohl Neubau wie auch Instandhaltung  der Radwege besser priorisiert und finanziell ausgestattet werden. Dafür werden wir uns einsetzen.

Der Radweg Nindorf - Schätzendorf ist ein wichtiger Lückenschluss für die Freizeitradler. Er ist fertig geplant, die Umsetzung erfolgt nach den notwendigen Grundstückskäufen hoffentlich in 2022.

Für den Kernort Hanstedt hatte die UNS ein Verkehrskonzept mit Schwerpunkt auf Radfahrer/

Fussgängerthemen beantragt. Das wurde leider von den anderen Fraktionen im Gemeinderat Hanstedt abgelehnt. Wir haben daraufhin mit Einzelanträgen Themen angeschoben. Die Fahrradstellplätze vor den Dittmer-Outlet hat unser UNS-Bauausschussvorsitzender Wilfried Koeplin angeregt. Das Projekt wurde umgesetzt. Eine Querungshilfe/Fussgängerampel zwischen Dorfkrug und Hanstedter  Platz/Kirche ist beantragt. Wir werden auf die Umsetzung drängen. Die Fahrradstellplätze auf dem Geidenhof hat UNS-Mobilitätsexperte Florian Schönwälder beantragt. Das Projekt ist zum Teil umgesetzt. Eine Überdachung wird demnächst folgen.

Die UNS hat den Bau von 20 Parkplätzen hinter dem Rathaus beantragt. Was hat das mit Vorfahrt für Radfahrer und Fussgänger zu tun? Die Antwort ist ganz einfach. Wenn diese Parkplätze gebaut worden sind, eröffnen sich neue Möglichkeiten rund um das kleine Einkaufszentrum Bei der Kirche und die Winsener Strasse. Dort können dann die PKW-Stellplätze zugunsten von Radfahrern und Fussgängern begrenzt werden. Dies Projekt hat noch Ideenstatus und wird im neuen Gemeinderat ab 2022 ein UNS-Thema werden. Ziel ist es, das Einkaufen und den Aufenthalt rund um die Hansteder Kirche noch attraktiver zu machen und gleichzeitig mehr Raum für Fussgänger und Radfahrer zu schaffen. Die Autofahrer werden dabei nicht benachteiligt. Die neuen Parkplätze hinter dem Rathaus werden eine fussläufige Verbindung über das Dorfkruggelände in Richtung Winsener Strasse/Bei der Kirche erhalten. Die Bürger und Geschäftsinhaber sollen bei diesem Projekt intensiv eingebunden werden.


UNS Standpunkte zur Kommunalwahl 2021

UNSere Wahlbroschüre für die Gemeinde Hanstedt enthält die Wahlaussagen für Gemeinderat und Samtgemeinderat Hanstedt.

 

In den übrigen Gemeinden Asendorf, Brackel, Egestorf, Marxen und Undeloh/Wesel treten wir nur für den Samtgemeinderat an, weil dort schon andere Wählergemeinschaften auf Gemeindebene aktiv sind.
In dieser Broschüre finden Sie also nur Wahlaussagen zu den Samtgemeindethemen.

Download
UNS Broschüre Gemeinde_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB
Download
UNS Broschüre Samtgemeinde_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB